Wershoven - Stammbaum

Das schreibt Hans Wershoven (95) dazu:

Der Name Wershoven taucht erstmalig in einem Kirchenbuch in Eupen im Jahre 1698 mit dem Namen Bartholomäus Wershoven auf! Dann verliert er sich, bis der Name im Jahre 1789 in Ahrweiler mit dem Namen Anna Katharina Wershoven wieder auftaucht. Deren Tochter Veronica Wershoven wurde am 29. April 1812 in Ahrweiler geboren. Sie war die Mutter von Wilhelm Johann Wershoven der im Jahre 1839 in Euskirchen geboren wurde. Dort war er Besitzer einer Bäckerei und Gastwirtschaft und der Vater von Johann Peter Wershoven, geboren am 12.August 1868. Dieser war Bäcker im väterlichen Betrieb, bis er wegen Gründung einer eigenen Existenz nach Westfalen verzog, aber wegen Beginn des 1.Weltkrieges scheiterte. Hier in Westfalen und zwar im kleinen Ort Rotenhohl, der damals zur Landgemeinde Lüdenscheid gehörte, wurde sein Sohn, Johann (gen. Hans) Wershoven am 24. Dezember 1912 geboren. (...) Der Name Wershoven muss sicher schon vor 1698 existent gewesen sein, denn der Johann Peter Wershoven gehörte, wie in einem Geschichtsbuch aus dem Jahre 1875 geschrieben ist, schon zur  12.Generation!

Johann (Hans) Wershoven im Mai 2008
e-Mail: opa @ wershoven.de